Protokoll der 40. Hauptversammlung vom 23. März 2024

Ort: Bahnhof Rimbach

Beginn der Versammlung:  15.12 Uhr

Ende der Versammlung:     14.32 Uhr

Anwesende Mitglieder:       17 siehe Anwesenheitsliste in der Anlage 1

Anwesende Nichtmitglieder:1 (nicht stimmberechtigt)

Versammlungsleiter: Horst Vetter,  stellv. Vorsitzender

Protokoll: Hans Hölzel, Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit

TOP 1:   Eröffnung und Begrüßung

Die Vorsitzende, Frau Andrea Hörnle, begrüßte alle Anwesenden. Die Einladungen wurden am 13. März 2024 satzungsgemäß an alle Mitglieder verschickt. Die Versammlung war somit beschlussfähig.

Die Einladung ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

TOP 2:   Gedenken für unserer verstorbenen Mitglieder

Die Versammlung gedachte mit einer Gedenkminute der im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder.

 

TOP 3:   Bericht der  1. Vorsitzenden

  • Frau Andrea Hörnle berichtete über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Geschäftsjahr.
  • Die finanzielle Situation ist zufriedenstellend, obwohl die steigenden Kosten für Löhne, Benzin usw. den Verein stark belasten. Für Schulfahrten werden nur außerhalb der Ferien bezahlt, die Kosten laufen aber auch während der Ferienzeiten weiter.
  • Am Vereinsgebäude werden, aufgrund seines Alters, immer öfters Reparaturen notwendig. Die Kosten hierfür konnten bisher über Spenden abgedeckt werden.
  • Wegen der knappen Personaldecke, es ist immer neben dem Fahrer eine zweite Begleitperson nötig, könnte ggf. die Anzahl der Schulfahrten reduziert werden.
  • Frau Kreitner wird ab 01. April 2024 in Rente gehen, arbeitet aber auf Minijob Basis weiter – abwechselnd mit Frau Krall im Büro.

TOP 4:   Bericht der Kassenwartin

Frau Waltraud Schmitt stellte der Versammlung die Geschäftszahlen vor.

Das Geschäftsjahr konnte mit einem finanziellen Überschuss positiv abgeschlossen werden.

TOP 5:   Bericht der Kassenprüfer

Frau Hannelore Schmitt und Herr Andreas Ohletz hatten die Kasse geprüft. Es gab keine Beanstandungen.

Frau Schmitt beantragte die Entlastung von Kassenwart und Vorstand.

Die Anwesenden stimmten einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen der Entlastung zu.

TOP 6: Neuwahl des Vorstandes

Zur Wahlleiterin wurde Frau Janitschka vorgeschlagen und einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Die Wahl erfolgte durch Handzeichen.

 

Zur 1. Vorsitzenden wurde Frau Andrea Hörnle vorgeschlagen und einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Frau Hörnle nahm die Wahl an.

Zum 2. Vorsitzenden wurde Herr Horst Vetter vorgeschlagen und einstimmig mit 1 Enthaltung gewählt. Herr Vetter nahm die Wahl an.

Zum Kassenwart wurde Frau Waltraud Schmitt vorgeschlagen und einstimmig ohne  Enthaltungen gewählt. Frau Schmitt nahm die Wahl an.

Zum Schriftführer wurde Herr Hans Hölzel vorgeschlagen und einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Herr Hölzel nahm die Wahl an.

Zum Beisitzer wurde Frau Elvira Hölzel vorgeschlagen und einstimmig ohne  Enthaltungen gewählt. Frau Hölzel nahm die Wahl an.

Zum Beisitzer wurde Frau Hannelore Schmitt vorgeschlagen und einstimmig mit 1  Enthaltung gewählt. Frau Schmitt nahm die Wahl an.

 

Frau Hörnle bedankte sich bei den neuen Mitgliedern des Vorstandes für ihre Bereitschaft zu dem Amt und wünschte allen eine gute Zusammenarbeit.

TOP 7: Neuwahl der Kassenprüfer

Herr Horbach und Herr Scheitel wurden vorgeschlagen und  einstimmig ohne Enthaltungen als Kassenprüfer gewählt. Beide nahmen die Wahl  an.

 

TOP 7:   Anträge auf Verschiedenes

  • Es sind keine schriftlichen Anträge eingegangen.
  • Frau Hölzel schlug für den diesjährigen Ausflug zwei mögliche Ziele vor. Ausflug nach Bad König mit Spaziergang im Park und anschließendem Kaffee trinken oder Mittagessein im Ostertal und anschließender Fahrt zum „Hofcafe im Griene“ in Mossautal.
  • Im Büro wird eine Pinnwand angebracht, auf der Problem veröffentlicht werden können. Hierdurch soll eine raschere Erledigung sichergestellt werden. Es hat sich gezeigt, dass mangels einer guten Kommunikation die Lösung mancher Problem verschleppt oder gar vergessen wurde.

                Hans Hölzel       (Schriftführer)

                Rimbach, den 24. März 2024